Über uns

Unsere Philosophie – Warum machen wir das?

Teilen statt kaufen, das ist die Grundidee der LeihBaràObjets. Dieser Gedanke spielt auch im Konzept der Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle. Ihr Ansatz: Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen ist nur möglich, wenn wir sie intelligenter nutzen. Das heisst: Konsumgüter müssen viel länger in Gebrauch sein und am Ende ihres Lebenszyklus als Rohstoffe für die Produktion von neuen Gütern genutzt werden können.

Noch stehen wir erst am Anfang einer Entwicklung hin zu einer Wirtschaftsweise, die mit natürlichen Ressourcen und Rohstoffen nicht mehr so verschwenderisch umgeht, als gäbe es kein Morgen. Die Idee einer Wirtschaft, die nicht auf das Wegwerfen ausgerichtet ist, sondern auf das Wiederverwerten, setzt sich nur langsam durch. Doch die Kreislaufwirtschaft geht nicht nur die Wirtschaft etwas an, sondern auch uns Konsumentinnen und Konsumenten. Damit Materialien und Produkte in Kreisläufen zirkulieren können, sind wir alle gefragt.

Die LeihBaràObjets versteht sich als Teil dieses nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen – wer Dinge nicht selbst kauft, sondern ausleiht, hilft mit den allgemeinen Ressourcenverbrauch zu senken. Und wir sind Teil eines gesellschaftlichen Wandels, der immer mehr Fahrt aufnimmt: Oft ist weniger mehr! Eine wachsende Zahl von Menschen will Dinge nicht mehr um jeden Preis selbst besitzen, sondern schwört aufs Mieten und Teilen. Nicht aus Konsumverweigerung, sondern weil Besitz auch eine Last sein kann. Wer an die Berge von Zügelkartons bei seinem letzten Umzug denkt oder an die verzweifelte Suche nach einem freien Parkplatz, kann ihnen nur recht geben.

Wir richten uns mit unserem Angebot allerdings nicht nur an Menschen, denen ein ökologischer Lebensstil wichtig ist – leihen statt besitzen ist auch für alle Menschen interessant, die auf ihre Ausgaben achten müssen. Wer Dinge ausleiht, statt sie zu kaufen spart Geld. Und noch ein Vorteil: Die LeihBaràObjets ist nicht nur nützlich, sie bringt auch Abwechslung in den Alltag. Eine Glacemaschine ausleihen? Gute Idee! Ich wollte doch schon längst mal mein persönliches Lieblingseis kreieren. Ein Hot-Dog Gerät? Das wäre doch genau das Richtige für das Geburtstagsfest meiner Tochter!

Kontakt und Infos

LeihBaràObjets
Marktgasse 34
2502 Biel / Bienne
 
Tel. 077 467 15 18 (nur zu Öffnungszeiten)
 
Öffnungszeiten
Donnerstag: 17.00 bis 19.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr
 
Konto-Informationen:
CH14 8080 8002 9523 2958 5
IID (BC-Nr.): 80808
SWIFT-BIC: RAIFCH22
 

Rechtliches

Die LeihBaràObjets ist ein politisch und konfessionell unabhängiger Verein im Sinne von Art. 60 ZGB. Der Verein bezweckt die Verleihung von unterschiedlichen Gegenständen an einen breiten Personenkreis. Dadurch sollen die Ressourcen und somit auch die Umwelt geschont werden. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Folgende Dokumente können hier heruntergeladen werden:

 

Spenden

Falls ihr uns Spenden möchtet, könnt ihr uns entweder per Banküberweisung oder Twint Geld überweisen. Die Kontoinformationen findet ihr oben; den Twint-Code drekt hier.

Bitte beachtet, dass eine reguläre Mitgliedschaft nur vor Ort während den Öffnungszeiten bezahlt werden kann.

Unser Netzwerk

Die LeihBaràObjets ist nicht aus dem Nichts entstanden. Wir sind darum dankbar für unser Netzwerk.